Die Saison 2018/19 beginnt im Oktober

Unser Verein wird sich auch in der kommenden Saison am Punktspielbetrieb in der Bezirksliga B Ost beteiligen.

In dieser Staffel treten wieder die bekannten acht Mannschaften der Vorjahre an, was ja bei den „Auflösungserscheinungen“ der letzten Jahre nicht selbstverständlich sein konnte.

In den sieben Runden haben wir in der kommenden Spielzeit tatsächlich einmal vier Heimspiele bekommen, seit dem Wiedereinstieg unseres Vereins in den Punktspielbetrieb hatten wir das nicht. Im Protokoll der Versammlung des Bezirksturnierausschusses war tatsächlich zu lesen (Zitat): „Für die Bezirksliga B wurde vorgeschlagen, die Reihenfolge der Startnummern im Vergleich zum Vorjahr zu tauschen, um die Auswärtsfahrten nach Fehmarn gerecht zu verteilen.“

Das ist irgendwie „niedlich“, es ist auch keiner auf die Idee gekommen, die für uns maximalen Entfernungen, z. B. nach Reinfeld zu berücksichtigen und uns mal im jährlichen Wechsel von diesen Fahrten zu befreien. Allerdings war von unserem Verein auch kein Vertreter bei dieser Veranstaltung anwesend, deshalb hilft das jetzt auch nicht mehr viel.

Es bleibt aber schon ein merkwürdiges Gefühl übrig, dass den anderen Vereinen ein Thema ist, wenn sie nach Fehmarn fahren müssen, wir haben uns auch jahrelang ohne irgendwelche derartigen Gedanken zu unseren vier Auswärtsspielen aufgemacht, weil wir einfach gerne (wieder) Mannschaftskämpfe spielen wollten. Ich gehe doch mal sehr stark davon aus, dass das bei den anderen Vereinen auch so sein wird, trotz der Fahrten nach Fehmarn…..

Wollen wir mal sehen, was im Saisonverlauf dazu noch zu sagen sein wird.

Die sportlichen Herausforderungen bei uns werden sich in Grenzen halten, wie immer steht unser Mannschaftskader unter den Einschränkungen der Anforderungen  von Berufstätigkeit und auch das Alter einiger Schachfreunde ist nicht zu vernachlässigen. Wir streben eine Spielzeit in voller Besetzung an, aber an manchen Terminen darf dann halt keine zusätzliche Absage mehr kommen.

Nach dem Wertungsschnitt der gemeldeten Mannschaften liegen wir auf dem 6. Platz, wobei die dann wirklich eingesetzten Spieler diese Liste noch deutlich ändern könnten. Wenn wir uns auf einem Platz über der eigentlichen Rangliste im Laufe der Saison halten könnten, dann wären wir sicher einverstanden.

Für Termine, Aufstellungen und weitere Information zur Bezirksliga B Ost  bitte hier schauen. Zum Auftakt haben wir das Heimspiel am 25. Oktober gegen Strand.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.